Schlossgraben ***
Vaduz (FL)
Konstruktionstyp | Gedeckte Brücke |
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Konstruktionsform | Sprengwerke |
Hindernis | Graben (Gras) |
Koordinaten | 758191 / 223015 |
Meereshöhe | 573m |
Baujahr | 1911 |
Andere wichtige Daten | 2011 |
Zulässige Belastung | 5,0t |
Länge | 18,0m |
Zulässige Breite | 2,8m |
Zulässige Höhe | 3,0 |
Besitzer, Verantwortliche Instanz | Fürstentum Liechtenstein |
Zufahrt | Befahrbar, Fussgänger |
Joche | Holzjoche |
Fahrbahnbelag | Bohlen quer |
Dacheindeckung | Biberschwanz |
Dachform | Satteldach |
Verkleidung der Fassaden | Geländerschalung |
Zusätzliche technische Informationen | Vielen Dank an Eva Pepic, Leiterin Archiv und Sammlungen, Gemeinde Schaan, Rathaus / Landstrasse 19, FL-9494 Schaan, welche mir dieses Dokument sandte um diese Brücke zu dokumentieren. |
ID | 844 |
Bemerkung
Von Herrn Ulrich Wendel (www.la.llv.li): Die Brücke wurde 1911 erbaut. Auch der Burggraben wurde in diesem Jahr ausgehoben. Es gibt keinen historischen Beleg für das Vorhandensein einer Brücke und eines früheren Grabens.(Cornelia Herrmann, Die Kunstdenkmäler des Fürstentum Liechtensteins. Neue Ausgabe Band II. Das Oberland, Bern 2007, S.261). Baumeister der Arbeiten von 1904 bis 1914 war Alois Gstrein. Aus seinem Büro in Brixen stammen auch sämtliche Pläne zum Umbau. (Castellani Zahir, Die Wiederherstellung von Schloss Vaduz 1904 bis 1914. Burgendenkmalpflege zwischen Historismus und Moderne. Band I, Stuttgart 1993, S.126). WM: Die Brücke wurde sehr schnell mit hölzernen Jochen unterstellt.
Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011